Duftapotheke – Anna Ruhe

Um dieses Buch bin ich aufgrund seiner schönen Aufmachung schon lange herumgeschlichen.
Nun durfte es endlich bei mir einziehen und ich war gespannt, ob die Autorin mit einer genauso liebevollen Geschichte punkten kann. Denn innen wie Außen ist das Buch wirklich ein Schmuckstück.

Worum geht es in diesem Buch?
Luzies Vater tritt eine neue Stelle an, wegen der die ganze Familie umziehen muss. Darauf hat Luzie so gar keine Lust, denn erstens ist das neue Zuhause sehr weit weg von Berlin und ihrer besten Freundin und zweitens zieht die Familie in eine uralte Villa. Dort zieht es, die Einrichtung ist unmodern und es riecht ganz seltsam. Als Luzie mit Bruder Benno und Nachbarsjunge Mats eines Tages das alte Haus erkundet stoßen sie auf den Ursprung der seltsamen Düfte. Ein geheimes Zimmer, bis oben hin voller Flakons, in denen unbekannte Flüssigkeiten leuchten und sprudeln. Die Kinder sind fasziniert, merken aber schon bald, dass die Düfte mit Vorsicht zu genießen sind, denn sie könnten eine Katastrophe auslösen

Nach dem Lesen kann ich sagen, dass die Geschichte gut zur Optik passt, auch wenn sie nicht ganz mithalten konnte. Mir fehlt es etwas an Infos über die Personen. Was mögen Luzie und Benno? Was spielt sich außerhalb der geheimen Apotheke im Leben der Figuren ab? usw. Diese Fragen und Weitere blieben unbeantwortet, was ich ein wenig schade fand. Die Geschichte und das Setting hätten ansonsten nämlich die volle Punktzahl verdient. Gerade die alte Villa mit ihren Ecken, Kanten, Schnörkeln und Geheimnissen ist wunderschön. Ich hatte die ganzen Zeit während des Lesens Bilder im Kopf, die durch die gekonnten Illustrationen untermalt wurden.
Ich erhoffe mir nun von den weiteren Teilen etwas mehr Tiefgang bei den Figuren und neue interessante Geschichten, denn dann haben die Bücher wirklich das Potenzial zum Highlight im Kinderzimmer zu werden.

Bewertung: 4 von 5.

Fazit:
Wenn Anna Ruhe es schafft, die Figuren weiter auszuformen, kann die Reihe ein Highlight werden. Der Grundstock ist auf jeden Fall vorhanden.

Buchinfos:
Verlag: Arena
Seiten: 264
ISBN: 978-3-401-60308-7
Cover©Arena
https://www.arena-verlag.de/artikel/die-duftapotheke-1-ein-geheimnis-liegt-der-luft-978-3-401-60308-7

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s