Princess Academy – Shannon Hale

Hallo Leseratten und Bücherwürmer,

heute möchte ich euch wieder eine Trilogie aus dem Bereich Kinderbuch/Jugendbuch vorstellen.
Princess Academy ist eine Reihe, die mich komplett überrascht hat. Hier darf man definitiv nicht, vom Äußeren auf den Inhalt schließen, denn beides hat wenig miteinander gemein. Wenn man sich die Optik der Bücher anschaut und auch den Klappentext liest, könnte man glauben, es ginge um eine Art „Bachelor“ für Mädchen. Um Kleider, Glitzer und das Herz des Prinzen. Tatsächlich finden diese Punkte aber nur ganz am Rande statt. Es geht vielmehr um das Erwachsenwerden, um Politik, Diplomatie und Freundschaft, gewürzt mit ein wenig Magie.

Dazu kommen ein angenehmer Stil der Autorin und stimmige Charaktere. Allen voran Protagonistin Miri. Sie schafft es wunderbar, die innere Zerrissenheit zu demonstrieren, die aufkommt, wenn man nicht weiß wie es mit dem eigenen Leben weiter gehen soll. Über die ganze Reihe hinweg sucht sie ihren Weg, schwankt immer wieder zwischen Heimweh und Ankommen, lieb gewonnenem Vertrauten und aufregendem Neuen. Auf diese Weise passt das Buch besonders zu jugendlichen Lesern, die vor ähnlichen Fragen stehen. Zu jung sollten die Bücherwürmer hier allerdings nicht sein, da der politische Teil der Geschichte doch recht viel Raum einnimmt. Empfohlen wird sie ab 10 Jahren und ich denke vorher sollte es auch nicht sein.

Fazit:
Eine Reihe die ganz anders daherkommt als man es erwarten würde, mich dadurch aber umso positiver überrascht hat.

Buchinfos:
Verlag: Ravensburger
Seiten: 352/384/384
ISBN Band 1: 978-3-473-47852-1
Cover© Ravensburger
https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/princess-academy-band-1-miris-gabe-47852/searchResult.html?field=reihe&query=Princess+Academy&ossl=pds_text_Reihe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s