#Buchtipp des Monats Mai2020

Hallo liebe Bücherwürmer,

es ist wieder Zeit für meinen Buchtipp des Monats (natürlich wieder verspätet 🙈)
Es ist das Highlight aus meinen gelesen Büchern der letzten vier Wochen.
Dabei spielen weder das Genre noch das Erscheinungsdatum des Buches/der Reihe eine Rolle. Vielleicht entdeckt jemand auf diese Weise noch ein Schmuckstück, das er noch nicht gelesen hat.
Hier könnt ihr einsehen, was ich sonst in diesem Monat/Jahr so gelesen habe:
https://buchkenner.wordpress.com/gelesenes-2020/



Im Mai konnte ich mich einfach nicht zwischen zwei wunderbaren Büchern entscheiden. Deshalb stelle ich euch beide kurz vor.

Zum einen wäre da dieser wunderbar warmherzige Roman über Freundschaft, Veränderung, Liebe und Zusammenhalt. All das gespiegelt in einer Geschichte rund um ein Freibad, das es bald nicht mehr geben soll. Dagegen hat Rosemary, die ihr ganzes Leben rund um das kühle Nass verbracht hat einiges einzuwenden. Als die Reporterin Kate über die Schließung berichten soll, lernen sich die zwei unterschiedlichen Frauen kennen und bilden zusammen ein starkes Duo, das dafür kämpft, das sich nicht alles im Leben ständig verändern muss. Manches aber vielleicht doch …

Cover©ullstein

Buchinfos:
Verlag: ullstein
Seiten: 384
ISBN: 9783548290416
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/im-freibad-9783548290416.html

Nummer zwei meiner Highlights diesen Monat war Davor und Danach von Nicky Singer. Eine Dystopie (soweit man das in diesem Fall überhaupt sagen kann) über ein Mädchen, das vor Dürre und Hunger fliehen muss. Der Süden trocknet nach und nach aus und nur im Norden der Welt gibt es noch genug Wasser. Dahin macht sich die junge Mahiri auf den Weg und erzählt von einer anstrengenden Reise quer über den Globus in der Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft.
Realitätsnah, wunderbar sachlich und abgestumpft erzählt, was sehr gut zu ihrem Schicksal passt. Trotzdem kommen aber auch liebevolle Gefühle nicht gänzlich zu kurz. Für mich ein sehr treffendes Buch über einen Zustand der Welt, der aktueller nicht sein könnte.

Cover©Oetinger

Buchinfos:
Verlag: Oetinger
Seiten: 384
ISBN: 978-3-7915-0100-0
https://www.oetinger.de/buch/davor-und-danach/9783791501000

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s