Lillys magische Schuhe 2 – Usch Luhn

Lillys Leben ist ein wenig anders als das anderer Kinder. Statt in die Schule zu gehen, wird sie zum Beispiel von einem Hausdrachen unterrichtet, statt ein festes Zuhause zu haben, ist sie ständig auf der Flucht. Denn böse Menschen wollen hinter ihr magisches Geheimnis kommen.
Ein Geheimnis, das mit der Herstellung magischer Schuhe zu tun hat. Normalerweise werden diese in ihrer Familie gebaut, um Menschen zu helfen. Doch Bösewichte möchten sie für ihre eigenen Zwecke. Davon lassen sich Lilly und ihr Onkel aber nicht beeindrucken und versuchen dem jungen Sören zu helfen, seine Träume zu erfüllen.

Meinung:
Die Geschichte um Lilly und ihre magische Werkstatt ist wunderbar. Absolut kindgerecht, schön illustriert, fantasievoll und moralisch stimmig. Ein Buch, welches ich Kids vorbehaltlos empfehlen kann. Ich habe Band 1 nicht gelesen und denke, man kann die Bücher auch ganz gut unabhängig lesen. Wie immer bei Reihen gilt aber natürlich, besser mit dem Anfang beginnen.
Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht, was sich im Grunde über das ganze Buch sagen lässt. Der Schreibstil ist angenehm witzig, locker und leicht zu lesen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, mit ein wenig Unterstützung der Eltern, denke ich aber, es wäre auch schon ab 6 Jahren und aufwärts geeignet. Besonders der französische Hausdrache Archibald eignet sich auch toll zum Vorlesen, weil der französiche Akzent wirklich amüsant umgesetzt ist.

Allgemein gefielen mir die Figuren sehr gut. Klar abgegrenzte Bösewichte, niedliche Figuren wie die sprechende Schildkröte Frau Wu und unerwartet tolle Freunde. Hier ist einfach von allem etwas dabei, das ein gutes Kinderbuch braucht. Auch der moralische Kompass, mit dem die Autorin arbeitet, sagt mir sehr zu. Es werden Themen wie Mobbing, Ehrlichkeit, Mut und Freundschaft behandelt und dabei werden schöne Wege aufgezeigt, mit Problemen umzugehen.

Bewertung: 5 von 5.

Fazit:
Ich bin Fan und kann das Buch jedem kleinen Bücherwurm nur empfehlen.

Hier noch eine weitere Meinung zu dieser schönen Reihe: https://kerstinsbuecherecke.com/2021/04/25/eine-neue-reihe-von-usch-luhn-lillys-magische-schuhe-die-geheime-werkstatt/

Buchinfos:
Verlag: Ravensburger
Seiten: 224
ISBN: 978-3-473-40552-7
Cover© Ravensburger
https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/lillys-magische-schuhe-band-2-die-verbotenen-stiefel-40552/index.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s