Sofabanditen – Judith Kleinschmidt

Hallo ihr Lieben,

mein Wort zum Sonntag ist heute für dieses kleine, aber feine Kinderbuch reserviert. Für eine Geschichte, die keinen Funken Realitätsnähe, dafür aber ganz viel liebenswürdiges Chaos besitzt.

Free chicken oder sag niemals nie!
Stinksauer wartet Ada im vollgepackten Umzugswagen auf ihre Eltern, als plötzlich ein Schaf mit Nasenring und Leopardenmuster den Transporter (samt Ada) kapert. Lilli, das Schaf, will Hühner aus der Hühnerfabrik befreien!
Völlig verrückt. So beginnt für die beiden ein rasant komisches Abenteuer voller Überraschungen. Aber unter Freunden und echten Banditen, hilft man sich, klar?
Klappentext©Beltz&Gelberg

Cover©Beltz&Gelberg

Meinung:
Die Sofabanditen bietet beste Unterhaltung für Kinder. Mit Humor, Spannung und Freundschaft ist hier eine wunderbare Mischung gelungen, die den Leser gut unterhält. Gerade die Freundschaft zwischen Ada, Schaf Lilli und dem sonderbaren Jungen Pepper ist eher ungewöhnlich, dafür umso liebenswerter.
Unterstrichen wird diese liebevolle Machart auch von den zahlreichen Illustrationen, die die Fantasie der Kinder beflügelt. Ich denke, dass dieses Buch für die Zielgruppe ein sehr schöner Zeitvertreib ist, wozu auch Schreibstil und Kapitellänge beitragen.
Einziges Manko für mich besteht in der manchmal fragwürdigen Moral. Zum einen finde ich das rauchende Schaf in einem Kinderbuch schwierig bzw. unnötig und zum anderen werden während des Buches unlautere Mittel zum Sieg verharmlost. Das finde ich keine gute Botschaft. Deshalb gibt es von mir einen Stern Abzug in der B-Note.

Bewertung: 4 von 5.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch für die Kleinen, bei dem man als Eltern den moralischen Kompass noch mal nachjustieren sollte.

Buchinfos:
Verlag: Beltz&Gelberg
Seiten: 170
ISBN: 978-3-407-75847-7
https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/45276-sofabanditen_oder_die_verrueckte_befreiung_der_huehner.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s