Der große Digital-Check/Der große Gefühle-Check – Checker Tobi

Kennt ihr Tobias Krell alias Checker Tobi schon? Nein? Dann wird es Zeit, wenn eure Kinder mit Spaß etwas lernen wollen.

Normalerweise dürfen die Kids ihn und seine Checkerkollegen regelmäßig auf Kika begleiten, wo sie spannenden Fragen des Alltags nachgehen. Neuerdings gibt es das erfolgreiche TV-Konzept auch verpackt als Hörbuch.
Gemeinsam mit Robotermädchen Roberta greift Tobi Fragen zu einem bestimmten Thema auf und vermittelt das Wissen kindgerecht. Dafür haben sich neben Tobi, Autor Gregor Eisenbeiss und Illustratorin Carolin Flammang zusammengetan und ein rundes Produkt erschaffen. Bisher sind diese zwei Teile erschienen und zwei weitere stehen in den Startlöchern. Eins zum Thema Gesundheit und eins zum Thema Umwelt.


Meinung:
Ich mag die Art, wie der Checker Fragen stellt und Wissen übermittelt. Das Format ist grundsätzlich wunderbar für Kinder geeignet, vielleicht kommt aber noch nicht jedes Kind mit. Da sollte man einfach mal reinhören und schauen, ob das eigene Kind schon so weit ist. Denn natürlich lässt es sich nicht vermeiden, auch Fachbegriffe zu verwenden. Diese werden nach meiner Ansicht aber sehr verständlich erklärt und ich finde es gut, wenn Kids die Begriffe wenigstens schon mal gehört haben. Mir gefällt auch der Dialog mit Robotermädchen Roberta, ebenso wie die Antworten der Experten, die regelmäßig zu Wort kommen.
Abgerundet wird das Ganze mit einem schönen Booklet und wertvollen Ideen wie z. B. der Nummer gegen Kummer beim großen Gefühle-Check. Dies sind gut durchdachte Details, die bei mir positiv hängenbleiben.

Bewertung: 4.5 von 5.

Fazit:
Spielerisch lernen und die Welt entdecken als Hörbuch funktioniert hier wunderbar. Für mich geht der Daumen hoch.

Buchinfos:
Verlag: cbj
Seiten/Spieldauer: ca. 1 Std.
ISBN: 978-3-8371-5471-9
https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Checker-Tobi-Der-grosse-Gefuehle-Check-Freude-Wut-Traurigkeit-Das-check-ich-fuer-euch/Gregor-Eisenbeiss/cbj-Kinderbuecher/e582257.rhd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s