Legend Academy – Nina MacKay

Heute dreht es sich nach dem Urlaub wieder um mein liebstes Thema Bücher. Diesmal im Gepäck habe ich die Hörbuchumsetzung der Legend Academy aus dem Hause Ravensburger.
Ein recht typisches Jugendbuch, bei dem die Protagonistin nichts ahnend feststellt, das sie übernatürliche Kräfte hat und natürlich zufällig auch noch in den Schulschönling reinstolpert. Nichts wirklich Neues also. Ich war aber trotzdem neugierig auf die Umsetzung der Mythen und Legenden, die im Buch eine Rolle spielen sollten. Denn das Internat wird von Nachfahren sieben verschiedener Mythen besucht, darunter beispielsweise Sirenen oder Gorgonen.

Cover©Ravensburger

Leider erfährt der Leser bzw. Hörer über die einzelnen Mythen sehr wenig bis gar nichts. Nach diesem Ersten von zwei Teilen habe ich immer noch keine Ahnung, was Odins Söhne sind und was sie auszeichnet. Das finde ich schade und ich hätte mir hier viel mehr Fokus gewünscht.
Stattdessen ging es im ersten Band vor allem um einen Fluch, der immer wieder Schüler trifft.
Dies ist aber nur einer von mehreren Handlungssträngen, von denen bisher nicht einer zu Ende geführt wurde. Das soll natürlich dazu animieren, den zweiten Teil zu lesen, schreckt mich aber ab. Mir ist es lieber, wenn wenigstens manche Nebenhandlung abgeschlossen wird und man nicht nach so vielen Seiten nur offene Baustellen hat.
Daher wird es für mich auch bei diesem ersten Band bleiben, auch wenn mir sowohl das zu Grunde liegende Setting als auch die Umsetzung des Hörbuchs gut gefallen haben.
Sprecherin Pia-Rhona Saxe macht nämlich einen wirklich guten Job und passt stimmlich gut zu dem, wie ich mir Protagonistin Graylee vorstelle. Auch Graylee als Figur gefällt mir gut. Sie ist ein bisschen anders, hat eine sympathische Art und ist nicht ganz so zickig wie viele Hauptfiguren in diesem Genre. Trotzdem reicht es für mich einfach nicht für mehr als eine durchschnittliche Bewertung.

Bewertung: 3 von 5.

Fazit:
Eine schöne Idee nicht konsequent genug umgesetzt. Für mich zu viele Baustellen.
Mein Dank für das Exemplar geht an Netgalley

Buchinfos:
Verlag: Ravensburger /Jumbo Audio
Dauer: 15 h 30 Min
ISBN: 9783833744549
https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/legend-academy-band-1-fluchbrecher-40217/index.html

5 Kommentare

  1. Das Buch hatte ich auch schon auf Instagram gesehen, aber noch nicht gelesen. Danke für deine nachvollziehbare Rezension! Ich mag es auch, wenn Einzelbände wenigstens eine Art von Zwischen-Abschluss haben 🙂
    LG, Tala

    Gefällt mir

      • Das stimmt – und manchmal lese ich ein Buch gerade, weil jemand einige Punkte doof fand. Dann will ich wissen, ob es mir damit genauso geht 🙂 Hab auch schon ab und zu erlebt, dass mir etwas nicht gefallen hat, was andere total schön und stimmig fanden. Aber das ist ja gerade das schöne an unterschiedlichem Geschmack!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s