Code Genesis 2 – Andreas Gruber

Heute wird es Actionreich mit Andreas Gruber Jugendbuchtrilogie Code Genesis. Teil 1 habe ich noch als Buch gelesen, Teil 2 nun als Hörbuch genossen. Gesprochen von Achim Buch und Jodie Ahlborn. Beide Varianten sind nett, aber gesprochen gefällt es mir sogar noch ein wenig besser.
Und darum geht es:

Terry tappt im Dunkeln. Woran hat ihre Mutter, Dr. Amanda West, geforscht, bevor sie starb? Was hat es mit »Jerichos Splitter« auf sich, diesem merkwürdigen Stück Horn aus Amandas abgestürztem Flugzeug-Wrack? Und warum will die Pharmafirma Biosyde es unbedingt besitzen und jagt dafür Terry und ihre Freunde von der Kopernikus um den halben Erdball? Von Venedig aus führt eine Spur auf die Insel Santorin und zu einem Schloss in Schottland. Hat Amanda West dort ein gefährliches Serum entwickelt, das niemals in falsche Hände geraten darf? Noch während Terry die Frage quält, auf welcher Seite ihre Mutter eigentlich stand, sind ihr die Gegner schon dicht auf den Fersen …
Klappentext©cbj

Cover©cbj

Meinung:
Der zweite Band geht genauso actiongeladen weiter, wie der erste aufgehört hat. Ein Katz und Maus Spiel quer über den Globus. Allein durch die Fortbewegungsmittel in Form von Uboot und Helikoptern ist von Haus aus ein gewisser Spannungsfaktor gegeben, ist es doch einfach mal etwas anderes als Autoverfolgungsjagden und Co. Auch das Thema, das Andreas Gruber gewählt hat, ist einfach interessant. Denn auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es im Prinzip ein astreiner Medizinthriller. Lediglich die medizinischen Details werden vernachlässigt, sodass es für jugendliche Leser spannender bleibt.

Allgemein gelingt es Gruber – den man normalerweise eher von Thrillern für die ältere Zielgruppe kennt – viel für seine jungen Leser zu tun. Durch Terry und Ethan bekommen gerade jüngere Leser auch viel Potenzial, sich mit ihnen zu identifizieren. Terry eher der sportliche Hitzkopf, der gerne in der ersten Reihe steht, Ethan als kühler Denker, der im Hintergrund die Fäden zieht. Ihr aufregendes Leben auf See macht vielleicht den ein oder anderen Leser sogar neidisch, sieht man von der Gefahr ab, in der die Gruppe ständig schwebt. Durch den immer gleichen Gegner wird es ab und an sogar ein wenig fade, allerdings schafft es der Autor, immer wieder neue Details und Orte ins Spiel zu bringen. Das sorgt auch langfristig für genug Abwechselung.
Was mir allerdings auch nach zwei Bänden noch ein wenig fehlt, ist die Bindung zu den Charakteren. Ich mag die Figuren aber habe nicht das Gefühl, das hier der nötige Tiefgang immer vorhanden ist. Es bleibt doch alles ein wenig an der Oberfläche.

Hier hat mir in diesem Fall aber die Hörbuchvariante geholfen. Sie hat mich durch die gute Leistung der beiden Sprecher näher an die Besatzung des U-Bootes ran gebracht. Daher würde ich Teil 3 auch hören und es empfehlen, auch wenn es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

Bewertung: 4 von 5.

Fazit:
Reichlich Action, interessante Wendungen und gute Sprecher sorgen für Hörgenuss.

Buchinfos:
Verlag: cbj
Dauer: 6h 50Min
ISBN: 978-3-8445-3502-0
https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Code-Genesis-Sie-werden-dich-jagen/Andreas-Gruber/der-Hoerverlag/e561751.rhd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s