Coco Chanel – Berit Hempel

Heute habe ich euch wieder eine Hörbuchrezension mitgebracht. Bei #NetGalley gab es zum Soforthören dieses kurze, aber einigermaßen informative Buch über die große Coco Chanel. Selbst dem größten Modemuffel sollte diese Frau ein Begriff sein. Als Gründerin ihres eigenen Mode- und Parfumimperiums hat sie geschafft, was vielen undenkbar vorgekommen wäre. Als Mädchen aus armen Verhältnissen – das zeitweise sogar im Waisenhaus lebte – hat sie eine unglaubliche Karriere gestartet, obwohl es Frauen zur damaligen Zeit kaum möglich war, einen ordentlichen Beruf zu ergreifen. Man kann ihre Mode mögen oder auch nicht feststeht, dass sie viel für die Damen damals erreicht hat und es ihnen deutlich bequemer gemacht hat, durch den Alltag zu kommen.

Cover©Headroom Sound Production

Berit Hempel hat es sich in ihrem Hörbuch zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken der Coco Chanel für die Hörer zusammenzufassen. Dabei ist diese Biografie nur ein Teil einer Reihe namens Abenteuer & Wissen, in der es unter anderem noch Informatives zu Sherlock Holmes oder den Inka gibt. Aber zurück zu Coco. Mir blieb die Geschichte insgesamt ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir manchmal einfach ein wenig mehr gewünscht. Vor allem einfach auch ein bisschen mehr Coco persönlich und nicht nur die Geschäftsfrau. Da sie scheinbar aber wenig von sich preisgegeben hat, fehlt es hier vielleicht auch schlicht an Hintergrundinformationen. So oder so fand ich die Biografie interessant und mit einer Laufzeit von nur ca. 80 Minuten ist es eine schöne, zeitsparende Form, sich über das Leben der Chanelgründerin zu informieren. Gesprochen ist das Buch solide, sodass es hier nichts auszusetzen gibt. Das Buch ist durchaus auch schon für ältere Kinder bzw. Jugendliche geeignet und z.B. als Referatsvorbereitung wahrscheinlich ganz nützlich. Auf jeden Fall also ein Hörbuch für die ganze Familie, das mich gut unterhalten hat.
Für eine volle Punktzahl war es mir aber trotzdem zu wenig Inhalt.

Bewertung: 3.5 von 5.

Fazit:
Wer einen Überblick über das Leben von Coco Chanel bekommen möchte ist hier gut aufgehoben, Fans ihres Wirkens wird es wohl zu oberflächlich bleiben. Auf jeden ist es unterhaltsam.
Fazit:
Wer einen Überblick über das Leben von Coco Chanel bekommen möchte ist hier gut aufgehoben, Fans ihres Wirkens wird es wohl zu oberflächlich bleiben. Auf jeden ist es unterhaltsam.

Buchinfos:
Verlag: Headroom Sound Production
Laufzeit: ca. 80 Minuten
ISBN: 9783963460562
https://www.buecher.de/shop/hoerbuecher/abenteuer–wissen-coco-chanel/hempel-berit/products_products/detail/prod_id/63976762/

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s