Stravaganza – Mary Hoffman

Hallo liebe Bücherfreunde,

heute möchte ich euch eine 4-teilige Reihe aus dem Bereich Jugendbuch vorstellen, die schon lange auf meinem SuB geschlummert hat. Zum Jahreswechsel war es so weit und ich habe die Bücher von ihrem Schattendasein befreit. Zu recht, wie sich beim Lesen herausgestellt hat. Stravaganza ist eine Zeitreisegeschichte, die zwischen dem heutigen England und einem fiktiven Land ähnlich unserem Italien im 16 Jahrhundert spielt. Ein Land voller Schönheit, aber auch Brutalität, Intrigen und Machtgeplänkel. Ursprünglich war die Reihe glaube ich, nur als Trilogie angelegt, und wenn ich mich nicht täusche, heißt ein Charakter tatsächlich im vierten Band auch auf einmal anders als in den drei Vorgängern. Das hat mich sehr irritiert, vielleicht irre ich mich aber auch und habe mich verlesen.
Auf jeden Fall gibt es in jedem Buch einen neuen Stravaganza (Zeitreisenden), dessen Geschichte erzählt wird und bei der er im Fokus liegt. Die Grundgeschichte hängt dabei aber immer zusammen und wir treffen immer wieder auf dieselben Figuren mit fortlaufender Story. Auch ist der geografische Mittelpunkt jedes Mal eine andere Stadt und in die anderen Städte macht man nur kurze Abstecher. So kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf und man kann gedanklich z.B. Venedig erkunden.

Mir haben an dieser Reihe besonders die fortlaufende Story, aber auch die immer wechselnden Themen der einzelnen Bücher gefallen. Ein Band beschäftigt sich beispielsweise mit Buchdruck und einer mit einem berühmten Pferderennen, zu dem es auch ein reales Vorbild gibt. Auch die Mischung der zwei Zeitebenen hat mir gefallen.
Das moderne England und das altertümliche Italien passen besser zusammen, als man auf den ersten Blick denken könnte. Natürlich gibt es aber auch kleine Kritikpunkte. Diese sind bei mir vor allem zahlreiche Wiederholungen. Wahrscheinlich ein Pluspunkt, wenn man die Bücher mit zeitlichem Abstand liest, wenn man sie allerdings hintereinander weg liest wie ich, ist es eher störend. Da kommt dann schon mal Langeweile auf. Grundsätzlich lässt sich die Autorin aber viel einfallen, um ihre Leser zu unterhalten. Die Umschreibungen der Städte bspw. sind sehr schön, das politische Geplänkel könnte manchmal kürzer gefasst sein.

So oder so könnte ich mir vorstellen, dass beispielsweise Leser der Edelsteintrilogie oder von Eva Völlers Zeitreisegeschichten hier ihren Spaß haben könnten. Da die Bücher schon ältere Schätzchen sind, bekommt man sie vermutlich günstig gebraucht und kann sie ja einfach mal antesten. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und bin froh, dass ich die Reihe vom SuB befreit habe.

Buchinfos:
Verlag: Arena
Seiten: 353
ISBN: 978-3401054483
https://www.amazon.de/Stravaganza-Stadt-Masken-Mary-Hoffman/dp/3401054481/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Werbung

3 Kommentare

  1. Oh man – die hab ich auch noch auf meinem SuB, als die recht neu waren wurden sie ziemlich gehypt und ich wollte die unbedingt haben. Hab aber noch gewartet, dass ich sie gebraucht erstanden habe. Die klangen damals schon richtig gut. Ich muss die mal rauskramen. Bisschen nach oben schubsen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s